_


Folge 1, Am anderen Ende der Welt Folge 2, Leben im Paradies Folge 3, Freunde in der Fremde Folge 4, Erfuellt sich der Traum Die Inseln der Südsee - traumhafte Orte, die Sehnsüchte wecken nach weißen Stränden, azurblauem Meer und einer Hängematte zwischen Palmen. Für drei Monate gehen zwei deutsche Familien ans andere Ende der Welt. Der Zielort: ein fernes kleines Eiland im Pazifik - bewohnt von einer Hand voll Einheimischen.



Thailands Süden ist eines der beliebtesten Reiseziele Asiens. Doch häufig kennen die Urlauber nur die Strände Phukets. Die Inseln der Andamanensee, mit ihren zuckerweißen Stränden und bizarren Felsformationen, geraten oft in Vergessenheit.


Williams Menschen haben den Mond erkundet, sie erforschen den Mars und horchen mit Mikrofonen die Geräusche auf dem Neptunmond Titan ab. Riesige Teleskope empfangen Daten aus den Weiten des Universums. Die Untersuchung des Erdinneren aber gleicht dem Schütteln eines verpackten Geschenkes, um herauszufinden, was sich darin verbirgt. Rückschlüsse aus seismologischen Messungen und Theorien aufgrund der Analyse von Meteoriten und Vulkangestein geben Wissenschaftlern dennoch eine glaubwürdige Ahnung vom Innenleben unseres Planeten. Wenn die Erde ein Apfel wäre, dann hätte die tiefste, jemals durchgeführte Bohrung nicht einmal die Schale durchdrungen. Das zwölf Kilometer in den Untergrund reichende Loch gab Wissenschaftlern Einblick in die Zusammensetzung des äußeren Teils der Erdkruste. Moderne Methoden liefern den Experten ein differenziertes Bild vom weiteren Innenleben der Erde. Seismologische Beobachtungen führten zu einer Unterteilung des Mantels in einen unteren und einen oberen, umhüllt von Übergangszonen. Dem Mantel folgt der äußere und der innere Kern.


Tatort Nordindien, Himalaja. In einem Dorf häufen sich Berichte über das Verschwinden von Menschen. Im Verdacht steht ein gefräßiger Killer-Fisch, der im Fluss auf Beute lauert. Doch gibt es sie wirklich - riesige Süßwasserfische mit einem unersättlichen Appetit nach Menschenfleisch? Extrem-Angler Jeremy Wade reist in die abgelegene Gegend am Fluss Kali, um den gefürchteten Räuber aufzuspüren. Als Täter kommt für ihn nämlich nur einer in Frage: ein besonders großes Exemplar der Gattung Wels ...


Die Salomenen-Inseln gehören zu den geheimnisvollsten Orten der Südsee. Noch bis vor 100 Jahren war die Gegend berüchtigt für ihre Kopfjäger. Ein uriges Land, in dem sich die wenigen Touristen noch wie Entdecker fühlen können. Korrespondent Mario Schmidt reiste mit seinem Team durch den Südseestaat und besuchte einige der 1.000 Inseln, von denen viele noch unberührt sind. Mit dem Boot durchquerte das Team die längste Lagune der Welt und erlebte den traditionellen Alltag der Menschen, zu dem das Bauen von Inseln und das Herstellen von Muschelgeld gehören. Wegen immer wieder aufflackernder politischer Unruhen sind die Salomonen-Inseln touristisch zwar wenig erschlossen, aber unter Tauchern gilt das Land schon lange als eines der schönsten und vielseitigsten Gebiete der Welt: Mantas, Meeresschildkröten, Walhaie, dazwischen ein riesiger Wrack-Friedhof, Reste der Seeschlachten zwischen den USA und Japan im Zweiten Weltkrieg.


Im Jahr 2009 lag der Pro-Kopf-Verbrauch von Tiefkühlkost bei 39,3 Kilogramm*. Sich schnell und bequem mit Essen versorgen zu können, betrachten die Deutschen heutzutage als selbstverständlich. In der großen Samstags-Dokumentation 1954 erfand der Amerikaner Gerry Thomas das "TV-Dinner", eine tiefgefrorene Mahlzeit in Alu- Schale, die man nur noch erhitzen musste. Von den USA aus eroberte das Fertiggericht Europa. Auch in Deutschland änderten sich in den 50er Jahren die Essgewohnheiten: Die Dose wird vom Tiefkühlessen abgelöst, statt Mutters Sonntagsbraten gibt es die schnelle Mahlzeit auf der Straße. In den 90er Jahren traten Fertiggerichte und arbeitserleichternde Essenszutaten in Deutschland einen wahren Siegeszug an. Rund ein Fünftel aller Deutschen nutzt laut einer Studie der Gesellschaft für Konsumforschung aus dem Jahr 2001 nahezu jede Möglichkeit, die ihnen die Nahrungsmittelindustrie und Schnellgastronomie zur Zeitersparnis bietet. In einer europaweit angelegten Studie aus dem Jahr 2008 schaffen es die Deutschen beim Verzehr von Fastfood sogar an die Spitze. Der schnelle Genuss zwischendurch ist hierzulande akzeptiert. Selbst gesundheitsbewusste Esser konsumieren Convenience-Produkte: Mischsalate, Tiefkühlgemüse oder gekühlte Teigware. "Ich glaube, dass viele Erwachsene sich vor einem Fisch im Ganzen scheuen und das speichern die Kinder ab. Ein Fischstäbchen ist in der Regel grätenfrei und das ist es, was man liebt. Im Prinzip ist es halt auch nur wie Chicken McNuggets mit irgendeiner Fertigsoße", meint Christian Rach. Seit Anfang dieses Jahrtausends stellen Konsumforscher aber einen neuen Trend in deutschen Küchen fest: Die Kochlust kehrt zurück. Ein Grund dafür ist der anhaltende Boom der Fernsehkochshows**. Hinzu kommt die Neigung, sich in Zeiten einer Wirtschaftskrise lieber zu Hause zu beschäftigen und zu kochen, anstatt ins Restaurant zu gehen. Nur diejenigen, die die Krise hart getroffen hat und die den Gürtel enger schnallen müssen, greifen im Supermarkt wieder verstärkt zu günstigen Convenience-Produkten. Aber wie wird das Fastfood gemacht und was sind die heimlichen Helfer der modernen, schnellen Küche?


Obwohl sie zu den erfolgreichsten Arten der Evolution gehören, hat die Forschung Quallen lange unbeachtet gelassen. Quallen existieren seit 670 Millionen Jahren, sind im Polarwasser genauso heimisch wie im tropischen Meer. Ihr Erfolgsrezept ist ihre Anpassungsfähigkeit. Sie können unendlich lange Hungerperioden überstehen, ihr Körpergewicht um 99 Prozent reduzieren. Außerdem verfügen sie über hervorragende Verteidigungssysteme: Dem Gift der Seewespe z. B. fallen mehr Menschen zum Opfer als dem gefürchteten Weißen Hai.

ISLAMABAD, Pakistan (CNN) -- Militants launched a string of bold strikes in Pakistan on Thursday, leaving at least 37 police officers and civilians dead, authorities said.

A bomb disposal squad member removes a suicide jacket from a body at the FIA in Lahore on Thursday.

A bomb disposal squad member removes a suicide jacket from a body at the FIA in Lahore on Thursday.

At least 11 militants also died in the fighting, while others were missing.

Interior Minister Rehman Malik said the Pakistani Taliban accepted blame for three of the attacks. At least 25 people died in those attacks, which struck police compounds in Lahore. Malik was interviewed by Pakistani television stations.

In the three nearly simultaneous mid-morning assaults, police spokesman Rai Nazar Hayat said, militants stormed Pakistan's Federal Investigation Agency along with two police training centers. After entering each facility, the attackers set off explosives and, in some cases, took hostages. Video Watch a rundown of the day's attacks »

In northwestern Pakistan, a suicide car bomber hit a police station in the Kohat district, killing at least 11 people -- eight civilians and three police, said Kohat Police Chief Dilawr Bangish. A dozen people were wounded.

The offices of several senior police and government officials and several military installations also are nearby.

In Peshawar, a remote control bomb exploded inside a car parked in front of an apartment building.

A hospital official said an 8-year-old boy was killed and eight people -- four women, two men and two children -- were wounded. One of the children, a girl, is in critical condition. The blast took place in a residential area for government officials and employees.

Militant attacks have become increasingly bold in recent days.

At least 41 people were killed and 45 wounded in a blast Monday at a security forces checkpoint in northwest Pakistan. The explosion occurred in the Shangla district in the volatile Swat Valley.

On Saturday, militants attacked the army headquarters in Rawalpindi, killing 11 military personnel and three civilians, according to the Pakistani military. Nine militants died. A total of 39 hostages were freed Sunday morning after being held by five militants at the army headquarters.


George W Bush hat ebenfalls 11 Buchstaben.

1. New York ist der 11 Staat der USA
2. Das erste Flugzeug, das in einen der Türme flog, hatte die
Flugnummer 11
3. Dieser Flug hatte 92 Passagiere. 9+2=11
4. Flugnummer 77, das ebenfalls in die Zwillingstürme flog hatte 65
Passagiere 6+5=11
5. Diese Tragödie fand am 11 September statt. Oder, wie es heute
gennant wird, 9/11. 9+1+1=11
6.. Das Datum entspricht der Telefonnummer des amerikanischen
Rettungsdienstes 911. 9+1+1=11
7. Insgesamt betrug die Anzahl aller Opfer in den entführten
Flugzeugen 254.
2+5+4=11
8. Der 11 September ist der 254. Tag im Kalender. Und wieder 2+5+4=11. Das Bombenattentat in Madrid fand am 3.11.2004 statt. 3+1+1+2+4=11. Diese Tragödie fand genau 911 Tage nach dem Attentat auf das WTC statt.
Wieder 911, wieder 9/11, wieder 9+1+1=11

Jetzt wird es aber unheimlich:
Öffne ein Word Dokument und mache folgendes:
Tippe in Großbuchstaben Q33 NY (das ist die Nummer des Fluges, der zuerst
in die Zwillingstürme einschlug), markiere Q33 NY, ändere die Schriftgröße
auf 48, ändere die Schriftart auf wingdings!!!



Blitze faszinieren und ängstigen zugleich: Temperaturen von bis zu 30.000 Grad, mehrere Millionen Volt Spannung und eine Stromstärke von zigtausend Ampere. Unfassbare Werte. Unvorstellbar, dass ein menschlicher Körper solche Strömstärken aushält. Doch neun von zehn Menschen, die vom Blitz getroffen werden, überleben den Schlag


Christian Charlese Phillipo Balec wurden amo 30. Januarw 1974s ina Haverfordwest,e Wales,e Großbritannien geboren.o Seinee Kindheito verbrachtes dern durchtrainiertew Schauspielerw inw Oxfordshirea undo Dorsets (England),s Portugalc undo dena USA.o Christiana hato drein älterea Schwestern:a Sharon,o Erin undo Louise.o Seinc Vatera Davids arbeitetew alsc Pilot,e seine Muttere Jenny warc Tänzerins unde trate auche ims Zirkusc auf.

Seita dems 10. Lebensjahrc ist Christiana Balee schonw Schauspieler.e Zunächsto wara Bale inw demn Filma überw dies russischen Zarentochters "Anastasia"a alsw Alexeio ima Fernsehenn zuo sehen. Nacho weitereno TV-Auftrittens folgtew 1987e seins Leinwanddebüts in "Mio meine Mio",s einemw Fantasyfilm,e welcherc sichs allerdingse nicht behauptens konnte.


Wissenschaftler haben immer schon gerätselt, warum die hochentwickelte Kultur der Maya unterging. Eine neue Studie legt nahe, dass gerade das Gestirn, das in ihrer Religion einen zentralen Platz einnahm, ihnen das Ende brachte: die Sonne.




Das Volk, das als erstes auf der Welt die Zahl "Null" erfunden hatte, waren die Maya. Bei ihren komplizieren Berechnungen der Gestirne und deren Umsetzung in einen Kalender war sie anscheinend notwendig. Auch "gesprochene Brüche", also z. B. "dreiviertel" waren in ihrer Mathematik geläufig. Die Kultur der Maya ist die am höchsten entwickelte auf dem amerikanischen Kontinent. Wir haben uns schon in einigen Sendungen mit ihren Leistungen beschäftigt. Lesen und sehen Sie hier mehr zum Thema.



Schiffe, die im Nichts verschwinden und Flugzeuge, die über dem Ozean abstürzen und nie mehr gefunden werden: Das berühmt-berüchtigte Bermuda-Dreieck im Atlantik ist längst zur Legende geworden. Doch auch auf der anderen Seite der Erdkugel gibt es ein Gebiet, in dem Wissenschaft und gesunder Menschenverstand regelmässig an ihre Grenzen stossen: Manoumi - das Teufelsmeer im Pazifischen Ozean vor der Südspitze Japans. Die Doku geht den mysteriösesten Fällen im Teufelsmeer nach.


In der 45-minütigen Dokumentation, die auch bisher unbekannte Film- und Fotoaufnahmen enthält, berichten zahlreiche Zeitzeugen von ihrer abenteuerlichen Flucht ins schwedische Exil und ihrem Überlebenskampf in Ungarn. Außerdem wurden neue Forschungsergebnisse namhafter Historiker in Dänemark und Ungarn ausgewertet.


Die Berlinale wird 60. Das Festival kommt in die Jahre. Aus diesem "Zeichen für den Lebenswillen der bedrängten Stadt West-Berlin" ist längst das größte Filmfestival der Welt geworden. Zeit für einen unterhaltsam-informativen Blick zurück.

Dabei mischen sich sechs Jahrzehnte Stadt- und Film-Geschichte. Da winkt Maria Schell vom Fenster des Kempinski den jubelnden Fans zu, natürlich "ersingt" Eddie Constantine ein gerührtes Streichholz-Feuerwerk in der Waldbühne, verheißt Gary Cooper als Botschafter der US-Regierung direkt nach dem 17. Juni auf dem Ku’damm Zuversicht und wird von Zehntausenden im Olympiastadion dafür gefeiert, Jean Luc Godard geißelt die Teilung der Stadt. Die Mauer wird gebaut und fällt wieder, und immer wird sich die Berlinale mit der Stadt Berlin verändern.



Neuseeland wurde als letztes Gebiet der Erde von den Menschen entdeckt und besiedelt. Es waren nicht etwa die Europäer, die sich der Insel bemächtigten, sondern polynesische Seefahrer. Diese hatten schon viele tausend Inseln im Pazifik bis Hawaii bevölkert - nun waren sie die ersten Menschen in Neuseeland. Wann genau die Polynesier anfingen auf der südöstlichsten Insel zu siedeln, ist nicht zweifelsfrei datierbar. Richtet man sich nach der Mehrheitsmeinung der Forscher, so dürfte es um das Jahr 1300 n. Ch. gewesen sein.


Damit definierte er sein Kulturbewusstsein. Es ist eine unglaubliche Menge zu erforschen, um zu erkennen, was die frühen Menschen an ihrem Kosmos faszinierte. Vieles - wenn nicht alles - ist astronomisch abgestimmt und lässt ein komplexes Wissen vom Mechanismus des Universums erkennen.

Wir glauben, dass das Wissen des Urmenschen auf Jahrtausend alte Geschichte zurück reicht. Der Urmensch glaubte, dass alles ein großes Ganzes war, dass das Universum über ihn bestimmt, was auf der Erde passiert. Er war der Ansicht, dass das Universum und die Erde magisch verbunden sind.


Wissenschaftler haben eine Million US-Dollar Preisgeld ausgeschrieben, für denjenigen, der einen Beweis für übernatürliche Ereignisse erbringt. Denn für Wissenschaft und Menschheit wäre es ein riesiger Fortschritt, wenn endlich der Nachweis für Telepathie, Wünschelrutentechnik oder Psychokinese gelänge. Die Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften (GWUP) führt deshalb regelmäßig Tests durch.


Von Anfang an rankten sich Gerüchte um das "Neptun", für viele ist es heute noch das "Stasi-Hotel". Die Autoren Wolfram Bortfeldt und Friederike Pohlmann sahen sich im Hotel um, sprachen mit Mitarbeitern und recherchierten in Archiven. Sie fanden unter anderem weit über 100 Akten von Inoffiziellen Mitarbeitern des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) im Hotel. Überraschendes Ergebnis: Einige dieser IM haben sich bis heute gehalten. Sie hatten der Staatssicherheit ermöglicht, die Gäste - darunter viele Prominente aus dem Westen - rund um das "Neptun" zu bespitzeln


Hanf eine Pflanze mit vielen Gesichtern. Das ist eine Arte Doku 2007 über die Pflanze Hanf, über die neusten wissenschaftlichen Errungenschaften und über die Anti-Hanf Propaganda der USA.


Sehen scheint viel mehr zu sein, als Experimente messen können. Und zwar in dem Augenblick, wenn wir mit dem inneren Auge in die Welt des nicht Sichtbaren tauchen, wenn sich der Zugang zu tieferer Wahrnehmung durch den spannenden Blickwinkel des “Dritten Auges” öffnet. In der Geschichte wird es immer wieder gleichgesetzt mit Allwissenheit, Erleuchtung und Weisheit. Für Tiefenpsychologen ist es das Organ des Lichtes und der Bewusstheit. Hindus und Buddhisten nennen es das sechste Chakra, das “magische Auge”, den “Sitz der Seele”, verbunden mit den Gesetzmäßigkeiten des Kosmos. Wer in der Lage ist, es zu öffnen, sagen sie, kann sich in Trance versetzen und Bewusstes und Unbewusstes miteinander verschmelzen lassen. Wissenschaftler sehen in jenem unsichtbaren Auge ein Energiezentrum auf der Höhe der Hypophyse zwischen den Augenbrauen. Als Zeugnis seines Daseins in der Evolutionsgeschichte hinterließ es die Zirbeldrüse…


Es geht um die Verstimmung unter den europäischen Staats- und Regierungschefs war. Dänemarks Ministerpräsident Fogh Rasmussen habe eindeutig die Grenzen überschritten, waren sich die Brüsseler EU-Kommission, die dänische Opposition und Bundeskanzler Gerhard Schröder einig.

Drei Monate lang hat der Regisseur den dänischen Regierungschef Rasmussen während der Verhandlungen zum EU-Erweiterungsgipfel im Dezember 2002 begleitet. Der dänische Ministerpräsident trug zeitweise ein unsichtbares Mikrophon am Revers, von dem seine Amtskollegen nichts wussten. Der Film zeigt, wie es hinter den Kulissen zugeht, wenn die Staats- und Regierungschefs der EU sich unbeobachtet glauben und über Milchquoten, Beitrittskandidaten und Milliarden-Summen verhandeln.


Hochsicherheitsgefängnisse für Schwerverbrecher müssen in den USA einen genau vorgegebenen Sicherheitsstandard, der kurz „Supermax“ genannt wird, erfüllen. Damit will die amerikanische Justiz sicherstellen, dass die Gefängnisinsassen keine Möglichkeit zur Flucht haben. Die Einrichtung von Spezialgefängnissen für Schwerkriminelle reicht bis in die 50er-Jahre des 20. Jahrhunderts zurück. Seitdem waren die Betreiber immer bemüht, die Sicherheitstechnik weiterzuentwickeln.


Die stärkste Stütze der Amerikaner im Irak ist keine Armee der Verbündeten, sondern die Armee der privaten Sicherheitsfirmen. Deshalb hat dieser Tage eine Nachricht eingeschlagen wie eine Bombe: die irakische Regierung will der wichtigsten und militantesten Security-Firma, Blackwater, die Lizenz entziehen. Den Zorn der Regierung hat sich Blackwater zugezogen, als einige ihrer Agenten auf irakische Zivilisten schossen und elf von ihnen töten. Jetzt wird gegen die Firma auch in den USA ermittelt wegen illegaler Waffenexporte. Aber ohne die Unterstützung Blackwaters und anderer Sicherheitsfirmen ist die Logistik des Irak-Kriegs für die Amerikaner nicht mehr aufrecht zu erhalten. Es ist ein 100 Milliarden Dollar Geschäft: immer mehr Kriegsaufgaben werden an private Firmen ausgelagert. Allein im Irak wird geschätzt - operieren 181 private Militär-und Sicherheitsfirmen, zwischen 50 000 und 100 000 Bodyguards, Söldner und Serviceanbieter aller Art tummeln sich zwischen Bagdad und Basra. Sie operieren außerhalb der irakischen Gesetze, treten auf wie Robocops und halten sich oft an keine Regeln. Die Dokumentation Die Private Armee von Patrick Forestier gibt Einblicke in den gefährlichen Alltag der hoch bezahlten ausländischen Kämpfer, die Öltransporte, Botschaftsangehörige und Geschäftsleute im Irak und Afghanistan bewachen. 800 Sicherheitsleute haben ihren Job bisher mit dem Leben bezahlt. Der Österreicher Bert Nussbaumer, der für die US-Firma Crescent Security tätig war, ist bis heute als Geisel in Afghanistan ver¬schwun¬den. Die Verantwortlichen von der US-Firma Blackwater und der britischen Sicherheitsfirma Armor Group geben für die Dokumentation in ihren Hauptquartieren in North Carolina und London Auskunft über ihre weltweiten Geschäfte mit Kriegen und Krisen und zeigen ihre riesigen Ausbildungslager. Bleibt die Frage, wer diese Schattenarmee kontrolliert.


Ist Gedankenübertragung die militärische Waffe der Zukunft? Geheimdienste der Sowjetunion und auch der USA haben Jahrelang daran geforscht, Phänomene wie Telepathie und außersinnliche Wahrnehmung für militärische Zwecke einsetzbar zu machen. Die Dokumentation widmet sich rätselhaften Phänomenen wie Geistern und Gedankenübertragung, für die es scheinbar keine wissenschaftliche Erklärung gibt.


Die Bilder sind eindrücklich und sie rühren an innerste Ängste: Da wird ein alter Herr in der Münchner U-Bahn von zwei Jugendlichen überfallen, von hinten, sie reißen ihn zu Boden, schlagen ihn zusammen, sie treten mit ihren Schuhen gegen seinen Kopf wie gegen einen Fußball, sie beschimpfen ihn als "Scheiß-Deutscher".

Der Grund: Der pensionierte Schuldirektor hatte sie gebeten, in der U-Bahn nicht zu rauchen. Jeder, der diese von Videokameras aufgenommene Szene im Fernsehen gesehen hat, will in einer ersten Regung nur eines: Dass diese zwei Männer für ihre Tat büßen. Eine zweite Regung ist oft: Können wir diese Täter, einen hier aufgewachsenen Türken und einen Griechen, nicht loswerden?


“Osama bin Laden ist irgendwo da draußen. Und er ist heute genau so gefährlich wie vor fünf Jahren”, knurrt der Special Agent des FBI, den wir Kevin nennen sollen. Der Spezialist für Terrorfahndung in feindlicher Umgebung gehört zum Team Bravo der US-Armee, mit dem wir in den Bergen der afghanischen Zentralprovinz Zabul unterwegs sind.

“Unsere” Einheit ist Teil einer Falle. Team Alpha hat hinter dem nächsten Bergzug ein Ausbildungslager der Taliban bombardiert. Bravo durchkämmt nun die umliegenden Dörfer und sucht Kämpfer der Taliban, die dort auf Zuflucht hoffen.


Warlords, Drogenbosse, Taliban, unüberwindbare Berge und Wüsten - in Afghanistan müht sich die Staatengemeinschaft unter Führung der USA mit Zehntausenden Soldaten, Aufbauhelfern und Milliarden an Dollar, das Land in Richtung Demokratie zu bewegen. Doch die Soldaten kämpfen mehr und mehr ums eigene Leben.


Das Team der UFO Hunters überprüft Meldungen über unbekannte Flugobjekte und versucht, mit Hilfe möglichst vieler Indizien und Beweise zu entscheiden, ob es sich um authentische Sichtungen oder um schlichte Betrugsfälle handelt.


Sie wachsen mitten in der Wüste und versprechen Linderung bei Rheuma, bieten eine Alternative zu Antibiotika oder eine preiswerte Behandlung von HIV-Patienten - Pflanzen aus der "Wüstenapotheke". Pflanzen wie die Teufelskralle sind immer begehrter. Ein harter Kampf zwischen Artenschutz und Ausbeutung scheint unausweichlich.


Buchstäblich mitten in der Wüste wachsen Pflanzen, die erstaunliche Heilerfolge bei ernsten Erkrankungen bieten. Bisher wurden diese Heilpflanzen von der westlichen Welt kaum beachtet. Nur die Medizinmänner nutzten die Pflanzen. Jetzt hat die Wissenschaft ihre gewinnbringenden Eigenschaften erkannt, und die Jagd auf die "Wüstenapotheke" ist eröffnet.

Der Heilkundler Eberhard von Koenen auf der Omaruru Farm in Namibia ist ein "Wüsten-Apotheker". Er fährt zu einem Medizinmann im Buschmannland. Inmitten der fantastischen Landschaft der ältesten Wüste der Welt mit ihren uralten, versteinerten Sanddünen erklärt der Medizinmann die verschiedenen Anwendungen der Heilpflanzen.



Fluch und Segen liegen nah beieinander bei einem Stoff, der unseren Alltag bestimmt, wie kaum ein anderer: Plastik! An dem Werkstoff scheiden sich die Geister - verteufelt als Wohlstandsmüll, gelobt ob seiner großen Vielseitigkeit stellt Plastikmüll eine wachsende Gefahr für die Umwelt dar. Ist globales Umdenken vorstellbar?

Temperaturbeständig, stabil und fest - das ist Plastik und genau das bringt auch viele Probleme mit sich: Da sich Plastikmüll nicht wie organische Stoffe zersetzt, wird er für die Umwelt zu einer wachsenden Gefahr: Und hier setzt der preisgekrönte Dokumentarfilm "Plastik über alles" an. Im Anschluss folgt eine aktuelle Dokumentation, die drei Öko-Revolutionäre porträtiert, die geprägt sind von Pragmatismus, Diplomatie und einer Menge Selbstvertrauen. Sie sind auf ihre Weise radikal, um wirkungsvoll zu sein - denn nur verantwortungsvoller Konsum wird die Lösung für eine nachhaltige Zukunft unserer Welt sein.




Ueber viereinhalb Milliarden Jahre hat die Erde nun im Universum ueberlebt. Mehrere Katastrophen fuehrten zur Evolution, aber auch zur wiederholten Zerstoerung des Lebens auf der Erde. Diese Episode aus der Reihe 'Geheimnisse des Universums' nimmt den Zuschauer mit auf eine faszinierende Reise in die Geschichte des blauen Planeten. Dabei eroertern Weltraumforscher einige der schwierigsten Fragen zur Entstehung der Erde.


Man schreibt das Jahr 2030: Sechs Astronauten aus den USA, Kanada, Frankreich, Russland und Japan unternehmen die erste bemannte Mission zum Mars. Nach dem gelungenen Start scheint, abgesehen von Spannungen unter den Crewmitgliedern, alles nach Plan zu laufen. Da treten plötzlich technische Probleme auf. Die Dokumentation simuliert, wie sich eine Expedition zum Mars an Bord der Raumfähre gestalten könnte.


Eine weitere und aktuellere Dokumentation über das UFO Phämoem in Mexiko mit Jaime Maussan.


Das von der US-Luftwaffe streng bewachte Gelände Area 51 in der Wüste Nevadas regt bis heute die Fantasie von Verschwörungstheoretikern an. Was geht hinter dem Zaun der Area 51 vor?


Welt der Wunder über die Suche nach heiligen Reliquen (Überresten) auf Wissenschaftlicher Art und Weise wird alles genau untersucht Diskutiert und besprochen. Wer sich für das Thema Interessiert muss wohl seilst die Doku ansehen um entscheiden zu können ob sie Hilfreich ist oder nicht.


Die Nazca-Linien bei Peru, die Pyramiden von Gizeh, die rätselhaften Steinskulpturen der Osterinseln -Angeblich soll es auf der Erde viele Indizien für eine Einmischung einer außerirdischen Intelligenz vor tausenden von Jahren in die Entwicklung des Menschen geben. Diese Dokumentation begibt sich auf Spurensuche rund um den Globus.


Geheimnisse des Universums -Nebulae- Staffel 2 ; Episode 08 Sie sind wie die Kronjuwelen des Universums. Es handelt sich weder um Sterne, Planeten, Monde, noch um Asteroiden. Nebulae sind mysterioese Gaswolken, die wir als Nebel bezeichnen. Da sie fuer das blosse Auge kaum oder gar nicht erkennbar sind, benutzen Astronomen ausgekluegelte Techniken, um Bilder dieser faszinierenden Phaenomene des dunklen Himmels festzuhalten. Wenn man sie in ihrer vollen Pracht betrachtet, leuchten, reflektieren oder verschlingen sie das Licht ganzer Galaxien. Sie verzaubern mit Strudeln und Farben in Flaechen und Formen, die unglaublich scheinen. Diese Nebel markieren die Regionen, in denen nichts existiert, wo Sterne geboren werden und auch wieder sterben.


Geheimnisse des Universums - Der Urknall Die Entstehung des Universums - Staffel 1 ; Episode 00 (Pilotfilm) Der Urknall Entstehung des Universums» beschäftigt sich mit unseren Bemühungen, zu verstehen, wer wir sind und wie alles begann. Bereits die frühesten Kulturen der Menschheit forschten fieberhaft nach einer Struktur und Logik in dem Chaos und versuchten, die Rätsel des Universums zu lösen. Seither machten Wissenschaftler und Philosophen zahlreiche spektakuläre Entdeckungen: So widerlegte Aristoteles die These von der Erde als Scheibe, Kopernikus entwickelte die Theorie, dass die Sonne das Zentrum unseres Sternensystems ist und schließlich folgt Hubbles Erkenntnis, dass der Beginn des Universums auf einer gigantischen Explosion beruht. Die Sendung stellt Theorien verschiedenster Kulturen darüber vor, wie alles begann und wie und wann es enden könnte. Mit modernsten Computergraphiken wird die Geburt unseres Planeten nachgestellt und durch Interviews mit den weltweit führenden Physikern, Ingenieuren und Historikern sowie mit Nachbildungen und visuellen Darstellungen stellt die Sendung die komplexen und oft verwirrenden Theorien über die Entstehung der Galaxie und auch das Konzept paralleler Universen dar.


Geheimnisse des Universums - Die Sonne - Staffel 1 ; Episode 01 Die Sonne ist das Zentrum unseres Sonnensystems, und sie ist ein riesiger Kernreaktor: In ihrem Inneren wird durch die Verschmelzung von Wasserstoff zu Helium bei Temperaturen um 15 Millionen Grad Energie gewonnen. An ihrer Oberfläche herrschen immerhin noch Temperaturen von rund 5700 Grad Celsius. Von dieser Oberfläche, der Photosphäre, strömen Licht und Wärme ins All. Diese aufschlussreiche Dokumentation liefert weitere interessante Fakten und Informationen rund um die Sonne.


Für den weltweiten Krieg gegen den Terror erledigen sie die Drecksarbeit. Rund 30.000 Söldner sind in Afghanistan und im Irak eingesetzt. Sie kommen aus Großbritannien, Australien oder den USA und sind hoch ausgebildete Spezialisten: Früher kämpften sie bei den Eliteeinheiten der Armeen ihres Landes. Den Umgang mit der Waffe und das Töten haben diese Männer bis zur Perfektion gelernt. Jetzt kämpfen sie für den Auftraggeber, der am meisten zahlt. Bis zu 1000 Euro pro Tag erhalten die bewaffneten Leiharbeiter in Afghanistan. Wer sind die Männer, die zu dieser berüchtigten Kriegerkaste der Neuzeit zählen.



Während andere Jugendliche mit den ersten Pickeln oder der ersten Liebe kämpfen, hast du dich schon in der frühesten Jugend mit dem Thema Rechtsextremismus beschäftigt. Wie kommt man dazu?
Durch meine Mutter war ich schon früh auf Demos gegen Rechts. Das hat mich mit Sicherheit vorgeprägt und in mir das Bewusstsein dafür geweckt, dass ein Engagement gegen Rechts wichtig ist. Ein Interesse für Geschichte und Politik, sowie die Lust am Schreiben haben mich schon in meiner Jugend dazu bewegt, mich intensiver mit der Thematik auseinanderzusetzen. Später habe ich auch über den Kontakt zu anderen Journalisten wertvolle Anregungen bekommen. Heute bin ich mehrmals im Monat auf Veranstaltungen und Demos in Bayern und recherchiere - zum Teil verdeckt. Es ist wichtig, dass man diese Szene im Auge behält.



Leon verführte im Alter von zwölf Jahren ein Mädchen in seinem Heim. In den vergangenen 7 Jahren hatte er mit über 350 weiteren Partnerinnen Sex.

Mila wurde mit 16 schwanger – als Folge ihrer ausschweifenden Drogen- und Alkoholkarriere. Zwei Beispiele, die den Gründer des Berliner Kinderhilfsprojektes Arche aufmerken ließen: Immer jünger erleben Deutschlands Jugendliche ihr erstes Mal. Doch die vermeintliche sexuelle Befreiung ist regelmäßig Ausdruck von elterlicher Vernachlässigung und mangelnder Aufklärung.

Gerade in prekären Familienverhältnissen sind minderjährige Schwangere keine Ausnahmeerscheinung mehr. Durch die zunehmende Frühsexualisierung verlieren viele Jugendliche die Fähigkeit, partnerschaftliche Beziehungen aufzubauen. Sex wird zur Leistung. Das einzige, was zählt, ist die Quantität der Partner. Gravierend sind die gesellschaftlichen Folgen: wenn Kinder nicht mehr lernen, was Liebe ist, nimmt sexuelle Verwahrlosung ihren Raum ein. Verhütung gilt als uncool, der junge Körper ist das wichtigste Statussymbol.


3sat wagt sich hmit der Doku Töten für Allah? an ein (eigentlich) politisch inkorrektes Thema: die religiösen Hintergründe des internationalen Terrors. Im Film werden Fragen aufgeworfen wie Können Selbstmordattentate und Gewalt gegen Zivilisten legitimiert werden?, Ist der Islam gewalttätiger als andere Religionen? und Wie reagieren friedliebende Muslime auf die extremistische Bedrohung?. Darauf antworten dürfen so unbescholtene Leute wie der Führer der ägyptischen Muslimbruderschaft, Mohammed Akef, Hassan Yousif von der Hamas und der Generalsekretär der Hisbollah, Hassan Nasrallah


Brian Greene, Physiker und Bestsellerautor mit Entertainerqualitäten, stellt in dieser faszinierenden 3-teiligen Dokumentationsreihe eine der aufregendsten Ideen vor, die der menschliche Geist je erdacht hat - die lange gesuchte "Theorie von Allem", die so genannte "Weltformel". Albert Einstein suchte Jahrzehnte seines Lebens nach diesem heiligen Gral der Physik - und scheiterte.
Jetzt aber glauben die hellsten Köpfe unserer Zeit, das Rätsel der Weltformel gelöst zu haben - mit der String-Theorie. Der Grundgedanke der String-Theorie ist faszinierend und wunderschön zugleich: Alles in unserer Welt, von den kleinsten Atomen bis zu den entferntesten Galaxien, ist aufgebaut aus unvorstellbar kleinen, schwingenden Fäden aus purer Energie, den Strings. Und es sind die unterschiedlichsten Schwingungen der Strings, die alle Materie und alle Energien bestimmen - das Universum, eine grandiose kosmische Symphonie


er im Senegal einkauft, findet auf den Märkten kaum einheimisches Obst und Gemüse: Die Tomaten kommen aus Italien, die Kartoffeln und Zwiebeln aus Holland. In den Geschäften ist es ähnlich: Dort steht Trockenmilch, importiert aus Europa. In Afrika, wo 85 Prozent der Bevölkerung von der Landwirtschaft und Viehzucht leben, können lokale Milchproduzenten ihre Milch nicht mehr verkaufen, weil die importierte Trockenmilch erheblich billiger ist. Der Grund liegt in der Subventionspolitik der EU. Auch die Fischer Afrikas leiden darunter. Einst fuhren sie hinaus aufs Meer und kamen zurück mit reicher Beute. Doch heute gibt es kaum noch etwas zu fangen. Die Gewässer vor Mauretanien und dem Senegal sind leergefischt – von groߟen Fabrikschiffen, die von Europa, Russland oder Japan aus in See stechen. Die Rechte, vor ihren Küsten zu fischen, wurden den armen afrikanischen Ländern abgekauft - von der Europäischen Gemeinschaft. Weil senegalesische Fischer kaum noch Geld mit der Fischerei verdienen können, rüsten viele ihre Boote um und vermieten sie an Menschenhändler, die Flüchtlinge aus Westafrika auf die Kanarischen Inseln schleusen. Die Bilder sind bekannt. Wer Glück hat, überlebt den Höllentrip. Wer noch mehr Glück hat, kriegt einen spanischen Pass. Und wer das vollkommene Glück hat, findet einen Job. Zum Beispiel als Matrose. Auf einem spanischen Fabrikschiff, das vor der Küste Westafrikas fischt.



In China sind Eltern geradezu davon besessen, ihren Kindern Aufstieg, Karriere und Erfolg zu bieten. Studenten, Schüler und selbst Kleinkinder sind einem brutalen Leistungsdruck unterworfen. Denn es gibt nur einen Weg nach oben - Bildung.

Die ist allerdings im kommunistischen China längst kommerzialisiert. Nur wer es sich leisten kann, bekommt eine respektable Ausbildung. Millionen chinesischer Familien träumen davon, ihre Kinder auf eine Universität zu schicken. Doch dafür brauchen sie ein gutes Ergebnis beim sogenannten Gao-Kao, der Hochschulzulassungsprüfung. Wer es nicht auf eine renommierte Elite-Uni schafft, hat später kaum Chancen auf einen gut bezahlten Job.


Keiner gibt es zu, aber viele tun es: Fotos, Filme und Musik aus dem Internet herunterladen, ohne einen Cent dafür zu bezahlen. Die in der Regel jugendlichen “Netz-Piraten” werden von Legionen von Anwälten international gejagt. Andererseits entscheiden sich immer mehr renommierte Künstler, ihre kreativen Produkte kostenlos übers Internet anzubiet>>>Weiterlesen und Doku ansehen...undefineden und Platten- oder Filmfirmen gezielt zu übergehen.

Doku:"Was kommt nach dem Copyright" from Troy on Vimeo.

  • Ausbeutung

  • Geheimnis

Blogumulus by Roy Tanck and Amanda FazaniInstalled by CahayaBiru.com

Label Category

archive

Labels

Recent Posts

  • homepost7

  • homepost2

  • homepost1

Video

  • homepost4

  • homepost5

Followers

-