Gibt es anderes Leben im Universum? Sind die Ufo-Sichtungen und Begegnungen mit Außerirdischen nur Hirngespinste oder die reine Wahrheit? Aliens -- Sind wir allein? beschäftigt sich mit diesen Fragen und trennt Fakten von Fiktion.
In Interviews kommen Wissenschaftler zu Wort, die sich mit der Suche nach außerirdischem Leben beschäftigen. Dokumentiert wird die Erforschung des Weltalls per Radioteleskop des SETI-Projektes und Raumsonden in Gegenwart und Zukunft. Auch der Suche nach Leben auf dem erdnahem Planeten Mars wird ein Kapitel gewidmet, ebenso dem Jupitermond Europa. Und die Vergangenheit wird erforscht: Was geschah wirklich in Roswell, dem Ort des angeblichen Ufo-Absturzes im Jahr 1947? Wurden dort tatsächlich Außerirdische gefunden und bis heute vom Militär verwahrt? Und wenn es Außerirdische gibt, wie sehen sie aus?
Astrobiologen entwerfen anhand von Theorien und Fakten die möglichen Erscheinungsweisen der Fremden im Universum. Wie weit die Wirklichkeit noch von Hollywood-Visionen, wie Contact oder Star Trek, entfernt ist, wird in Dokumentaraufnahmen und Spielszenen vermittelt -- ein abschließendes Urteil muss sich jeder selbst bilden. Als kleinen Bonus für Science-Fiction-Fans gibt es kurze Ausschnitte aus der Fernsehserie Ice-Planet, die die Welt der Wunder-Produktionsfirma H5B5 entwickelte.
0 Kommentare